Joomla Galerie Komponente veröffentlicht

Montag, 7 Januar 2013 12:47

Lange ist es her, dass es hier im Blog etwas Neues zu lesen gab – ich war allerdings nicht ganz untätig und habe in den letzten Wochen eine einfache Galerie Komponente für Joomla 2.5 entwickelt, die ich euch hier gerne kurz vorstellen möchte.

Warum noch eine weitere Galerie Komponente?

Das besondere an der Galerie ist, dass sie sehr minimalistisch gehalten wurde und ohne eigene Datenbankverbindung auskommt. Joomla selbst benötigt natürlich weiterhin eine Datenbank, die Galerie setzt jedoch direkt auf dem Dateisystem auf. Dies hat den Vorteil, dass neue Fotos nur per FTP oder über den Joomla Medienmanager in den Galerieordner hochgeladen werden müssen und daraufhin ohne weitere Interaktion durch den Administrator direkt in der Galerie zugänglich sind.

Joomla Galerie Demo

Für jede Ebene auf dem Dateisystem wird dabei automatisch eine Ebene in der Galerie eingerichtet. Die lokale Ordnerstruktur kann daher eins-zu-eins (vorausgesetzt sie ist web-safe) für die Darstellung der Galerie übernommen werden. Als Zielgruppe werden vor allem Nutzer angesprochen, die ohne viel Arbeit und doppelten Verwaltungsaufwand (lokal und online) ihre Fotos online anderen zur Verfügung stellen möchten.

Für die Zukunft ist zum Beispiel noch geplant, die Exif- und IPTC-Daten direkt aus den Fotos auszulesen und je nach Einstellung in der Galerie darzustellen.

Wo finde ich eine Demo und den Download?

Eine Demo der Galerie könnt ihr euch unter folgendem Link ansehen:
Galerie Demo

Den Download und die Installationsanleitung findet ihr unter:
Joomla Galerie

Da ich noch kein Support Forum eingerichtet habe, können Kommentare und Verbesserungsvorschläge zur Galerie gerne hier im Blog hinterlassen werden.