Website-Backup-Service gestartet

Donnerstag, 27 Februar 2014 12:26 geschrieben von Marco Beierer

Während meiner Tätigkeit als Ansprechpartner bei Website-Problemen in den vergangenen Jahren, ist mir häufig aufgefallen, dass bei Bedarf oftmals kein aktuelles Backup einer Website verfügbar ist. Beispielsweise nach einer Manipulation einer Website durch Hacker oder bei einem Bedienfehler. Die Wiederherstellung einer funktionierenden Version der Website ist dann oftmals sehr aufwändig und teuer.

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich einen Website-Backup-Service entwickelt. Der Service erstellt auf Wunsch täglich, wöchentlich oder monatlich automatisch ein Backup einer Website. Mit der Nutzung des Services ist daher immer sichergestellt, dass im Bedarfsfall eine aktuelle Sicherung einer Website verfügbar ist. Mit einer eingebauten Vergleichsfunktion ist es zudem möglich, den Zeitpunkt einer Manipulation oder die Ursache eines Fehlers schnell herauszufinden.

Der Service steht seit gestern unter https://www.websitebackup.ch zur Verfügung. Aktuell befindet sich der Service noch in einer Testphase, die wichtigsten Funktionen sind jedoch einsatzbereit.

Wie funktioniert der Service?

Das Hinzufügen von Websites zum Service und die Verwaltung der Websites ist über eine Administrationsoberfläche möglich. Nach dem Hinzufügen einer Website wird regelmässig automatisch eine Sicherung der Website erstellt. Nach der erfolgreichen Erstellung einer Sicherung, ist es möglich, die Sicherung herunterzuladen oder mit einem vorhergehenden Backup zu vergleichen. Pro Website stehen aktuell 10GB Speicherplatz zur Verfügung. Aufgrund der effizienten Sicherungsmethode wird für jedes Folgebackup nur ein Bruchteil des von der Website verwendeten Speicherplatzes benötigt. Der verfügbare Speicherplatz reicht daher bei den meisten Websites für mehrere hundert Backups aus.

Websites-Übersicht

Was kostet der Service?

Die Nutzung des Service kostet derzeit pro Website 8 Euro beziehungsweise 10 Franken im Monat. Die Nutzung im ersten Monat nach der Registrierung ist kostenlos und wird nicht in Rechnung gestellt. Alternativ zur monatlichen Nutzungsgebühr biete ich während der Testphase eine zeitlich begrenzte Investitionsmitgliedschaft zum Einmalbetrag an. Gegen einen Einmalbetrag in Höhe von 95 Euro oder 115 Franken pro Website ist die Nutzung des Service während der kompletten Testphase und nach der Testphase für ein weiteres Jahr ohne zusätzliche Gebühren möglich. Die Testphase wird voraussichtlich rund ein halbes Jahr dauern.

Wo finde ich weitere Informationen?

Weitere Informationen zum Service erhaltet ihr auf der folgenden Seite:
https://www.websitebackup.ch

Bei Interesse am Service ist die Registrierung auf der folgenden Seite möglich:
https://service.websitebackup.ch/registration.xhtml

Bei Fragen zum Service oder Problemen mit der Registrierung/Bedienung stehe ich euch jederzeit zur Verfügung. Entweder per E-Mail oder über die Kommentarfunktion hier im Blog.