HTTPS ist ab sofort ein Rankingsignal

Donnerstag, 7 August 2014 10:56 geschrieben von Marco Beierer

Google hat gestern offiziell bekannt geben, dass ab sofort HTTP über TLS ein Rankingsignal ist. Über HTTPS erreichbare Websites werden daher in den Suchergebnissen bevorzugt. Bereits vor einiger Zeit gab es diesbezüglich Aussagen von Google-Entwicklern, aber nun ist es offiziell.

Aktuell bringt eine verschlüsselter Verbindungsaufbau zwischen Besucher und Server nur einen leichten Rankingvorteil. Laut Google sind weniger als ein Prozent der globalen Suchanfragen betroffen. Es ist aber durchaus möglich, dass der Faktor in Zukunft stärker gewichtet wird.

Wünschenswerte Entwicklung

Meiner Meinung nach ist diese Maßnahme sehr zu begrüßen. Ich hoffe sie führt mittel- und langfristig dazu, dass mehr Websitebetreiber HTTPS anbieten. Bisher ist es ja so, dass selbst viele Webshops, die mit sensiblen personenbezogenen Daten arbeiten, keine abgesicherte TLS-Verbindung anbieten. Mit diesem Blog bin ich bezüglich der Verwendung von HTTPS selbst allerdings auch kein Vorbild, auch wenn ich meine anderen Websites bereits größtenteils auf HTTPS umgestellt habe.

Zertifikate und Einrichtungsservice

Kostenlose Klasse 1 Zertifikate gibt es übrigens von der Firma StartSSL. Ich biete zudem auch einen HTTPS-Einrichtungsservice an.

Quelle

Google Webmaster Central Blog