Drupal 7: Alpha 5 veröffentlicht

Dienstag, 25 Mai 2010 01:27 geschrieben von Marco Beierer

Bei der Entwicklung von Drupal 7 geht es weiter voran. Gestern wurde die fünfte Alpha Version von Drupal 7 veröffentlicht.

Langsam kommt das Projekt einer ersten Beta Version näher. Sollte alles optimal verlaufen, könnte es schon in einem Monat so weit sein. Voraussetzung hierfür ist unter anderem, dass der Upgrade Pfad vollständig funktionsfähig ist.

Beta Blockers

Klar kommuniziert werden auch alle anderen Voraussetzungen für die Veröffentlichung einer ersten Beta. Für diesen Zweck wurde eigens eine Übersichtseite erstellt. Auf dieser Seite – sowie in der Newsmeldung zur Alpha 5 – ist aufgelistet, wie man sich selbst in den Entwicklungsprozess einbringen kann.

Das Drupal Core Team hat es aus meiner Sicht verstanden, interessierten Helfern den Einstieg zu erleichtern und somit kein Potenzial zu verschwenden. Auch Anleitungen zur Einrichtung einer Entwicklungs- und Testumgebung sind mit wenigen Klicks erreichbar und ausführlich formuliert.